Sei der Luchs

Art.Nr.: 940568-0897

Ein Spiel zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
Das eindeutige Unterscheiden der Laute nach ihrem Klang und die Identifizierung ihrer Reihenfolge in den gehörten Wörtern, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um richtig schreiben und lesen zu können.
Wer zum Beispiel los schreiben möchte, sollte die einzelnen Laute heraushören können. Werden dabei nur die Buchstaben „s“, „l“ und „o“ erfasst, aber die Reihenfolge nicht erkannt, wird es schwer, das Wort zu Papier zu bringen.
Aber nicht nur die kleinsten Bausteine (die Laute) sind wichtig, sondern auch die Silben, denn diese erleichtern sehr das sinnerfassende Lesen und korrekte Schreiben.
Die phonologische Bewusstheit (so wird diese Fähigkeit, mit den Klangbausteinen der Sprache umzugehen, in ihrer Gesamtheit bezeichnet) wird bei dem Spiel „Sei-der-Luchs“ mit Spaß und Spannung trainiert.
Wissenschaftliche Untersuchungen (u.a. Küspert u. Schneider, Universität Würzburg 1999) haben ergeben, dass ihre frühzeitige Förderung bereits bei Kindergartenkindern die Chancen für einen problemlosen Schriftspracherwerb deutlich erhöht.
So ist Sei der Luchs schon für Vorschulkinder geeignet, wenn ihnen die Aufgabenkarten vorgelesen werden. Es bietet auch für alle Schüler, die Probleme mit der Akustischen Differenzierung haben, eine hervorragende Übungsmöglichkeit.
Die Datei enthält einen Spielplan, die Spielbeschreibung und 80 Aufgabenkärtchen.

Optionen:

Preis:

ab 2,93 EUR

inkl. 5 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Sei der Luchs

Sei der Luchs
Sei der Luchs
Sei der Luchs