Rechtschreibkenntnisse der Schüler in Gefahr
Das Internet findet in immer mehr Familien Zugang im Alltag. Die Kinder müssen für die Schule recherchieren oder wollen einfach nur chatten. Die Eltern wiederum lesen das Neuste aus der Welt oder shoppen. Doch im Grundschulalter und leider auch im Sekundarbereich brachte dieser Zugang in Bezug auf die Rechtschreibung fatale Folgen. Die meisten Erwachsenen wollen sich gar nicht mit der Rechtschreibreform auseinandersetzen und schreiben wie gehabt weiter, und so natürlich auch im Netz. Oder auf den Werbetafeln vor den Restaurants oder Geschäften. Da steht sehr oft folgender Wortlaut: „Wir haben vorrübergehend Geschlossen.“ Oder: „Heute ist Geschlossen.“
Falsche Wortbilder prägen
Haben die Generationen vor der Rechtschreibreform gelernt, dass man Verben (also Tuwörter oder Tätigkeitswörter) groß schreibt? Sicherlich nicht. Doch die Kinder sehen es und schreiben Verben plötzlich groß. Oder das Wort „Fußball“. Auf sämtlichen öffentlichen Plakaten oder Internet steht das Wort mit „ss“. So kam es doch schon mehrfach vor, dass Lehrer gefragt werden, ob sie sich denn sicher seien, dass das Wort mit „ß“ geschrieben werden müsste. Überzeugen konnte hier immer nur der Duden. Fehler prägen leider. Und die Rechtschreibung der heutigen Kinder hat sich leider verschlechtert. Wie die meisten an dieser Stelle vermuten, läge es an der Rechtschreibreform. Nein. Wer sich intensiv damit auseinandersetzt, stellt schnell fest, dass es einfacher geworden ist. Bekommen die Schüler von heute einen klaren, übungsreichen Weg in diese neuartige Form geebnet, dann stünde ein besseres Ergebnis in den Pisa-Studien.
Wortspiele für zwischendurch
Um nun den Kindern Vorbild sein zu können, empfiehlt es sich, gemeinsam mit ihnen zu lernen. Um nicht nur zu schreiben, können zwischenzeitlich beim Abendbrot machen, bei der Autofahrt, beim Abwaschen oder in der Freizeit Wortspiele eingesetzt werden. Das könnte Folgendes sein:
· Wörter buchstabieren;
· Wörter in der Schreibweise begründen;
· Wörter buchstabieren und in der Schreibweise begründen;
· Wörter mit s-Lauten im In- und Auslaut suchen lassen;
· Reimwörter suchen und feststellen, ob sie alle gleich geschrieben werden;
· Wörter in Silben aussprechen;
· Stadt, Land, Fluss, mit Ergänzung von Wortarten wie Substantive, Verben, Adjektive;
· Wettspiel: Wer schreibt die meisten Wörter mit „k“ im In- und Auslaut innerhalb von zwei Minuten?
Zeichensetzung der wörtlichen Rede im Internet
Im Internet lässt es die Technik nicht zu, dass die Zeichen der wörtlichen Rede nach deutschen Regeln erscheinen. Sie reagieren nur auf den englischen Stil. Demzufolge empfiehlt sich hier Aufklärung. Die Zeichensetzung beginnt im Deutschen unten und endet oben. Beim Fragesatz erfolgt auch nach einem folgenden Begleitsatz ein Fragezeichen und daneben ein Komma. So auch beim Ausrufesatz.
Die Kinder müssen nur wissen, dass nicht immer alles richtig geschrieben steht, was sie im Internet und noch woanders sehen. Sie müssen an ihren gelernten Methoden festhalten und selbstbewusst damit umgehen lernen, nur dann klappt es auch mit einem einigermaßen fehlerfreien Diktat. Sandra Gau
passendes Übungsmaterial:Fünf-Minuten-Diktate
|