Was sind Wortarten und wie unterscheidet man sie?
Jedes Wort hat bestimmte Eigenschaften. Alle Wörter, die gemeinsame Merkmale aufweisen, lassen sich zu einer Wortart zusammenfassen.
Woran erkenne ich sie?
Anhand der Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich die einzelnen Wortarten sehr sicher bestimmen.
Welche Wortarten kann ich mit diesem Arbeitsheft üben?
Da die Wortarten langsam eingeführt werden, sind in diesem Buch nur die enthalten, die in der Grundschule gelernt werden, nämlich Nomen (Namenwort, Hauptwort), Artikel (Begleiter) , Adjektiv (Wiewort), Verb (Tunwort, Tätigkeitswort), Pronomen (Fürwort), Konjunktion (Bindewort) und Präposition (Verhältniswort).
Warum sind Wortarten wichtig?
Die Wortart sagt uns, ob ein Wort groß- oder kleingeschrieben wird. Bestimmte Wortarten stehen auch gern zusammen, sodass man sie recht leicht erkennen kann.
Mit Merkkästen und über 50 Übungen können die Wortarten sicher gelernt, verstanden und geübt werden, sodass jede(r) Schüler(in) am Ende sicher im Umgang damit sein sollte.
Diese Arbeitsblätter können im Unterricht, als Hausaufgabe, zum vertiefenden Üben oder als Test eingesetzt werden.
PDF, 51 Seiten A5
Dieser Artikel ist auch gedruckt erhältlich.
Interessante Artikel: Die Wortarten – ein Überblick
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Die Verben 1. und 2. Vergangenheit:cZum Lernen sind Vergleichstabellen mit den wichtigsten unregelmäßigen Verben in alphabetischer Reihenfolge enthalten.
Zum Üben und Festigen sind im hinteren Teil Tabellen enthalten, in denen jeweils nur eine Form vorhanden ist und die restlichen ergänzt werden müssen.
Themenschwerpunkte:
- Woran erkennt man jeden einzelnen Fall?
- Wie kann ich die Fälle erfragen?
- Wie unterscheidet man die vier Fälle?
Dieses Arbeitsbuch erklärt das Subjekt (Satzgegenstand) und Prädikat (Satzaussage) auf einfache und sehr gut lernbare Weise, so dass jeder sie am Ende des Buches garantiert beherrscht.
Dafür bürgt eine schrittweise Annäherung und ein systematischer Aufbau.
Die vielen enthaltenen Übungsaufgaben festigen das erworbene Wissen und sind für Schüler jeden Alters geeignet.
Sie wollen Ihren Schülern ein bestimmtes Kapitel der deutschen Grammatik vermitteln und dabei kurz und übersichtlich die Regeln erklären? Sie helfen Ihrem Kind bei den Hausaufgaben und brauchen schnell einen genauen Überblick? Ihr Kind schreibt eine Grammatikschulaufgabe und Sie wissen nicht, wie sie ihm kurz und einfach die Regeln erklären sollen?
Was sind Satzglieder und wie unterscheidet man sie?
Ein Satzglied besteht aus einem oder mehreren Wörtern, die im Satz eine ganz bestimmte Funktion erfüllen.
Woran erkenne ich sie?
Jedes Satzglied beantwortet eine bestimmte Frage. So lassen sie sich gut im Satz finden.
Die Verben 1. und 2. Vergangenheit:cZum Lernen sind Vergleichstabellen mit den wichtigsten unregelmäßigen Verben in alphabetischer Reihenfolge enthalten.
Zum Üben und Festigen sind im hinteren Teil Tabellen enthalten, in denen jeweils nur eine Form vorhanden ist und die restlichen ergänzt werden müssen.
Themenschwerpunkte:
- Woran erkennt man jeden einzelnen Fall?
- Wie kann ich die Fälle erfragen?
- Wie unterscheidet man die vier Fälle?
Dieses Arbeitsbuch erklärt das Subjekt (Satzgegenstand) und Prädikat (Satzaussage) auf einfache und sehr gut lernbare Weise, so dass jeder sie am Ende des Buches garantiert beherrscht.
Dafür bürgt eine schrittweise Annäherung und ein systematischer Aufbau.
Die vielen enthaltenen Übungsaufgaben festigen das erworbene Wissen und sind für Schüler jeden Alters geeignet.
Sie wollen Ihren Schülern ein bestimmtes Kapitel der deutschen Grammatik vermitteln und dabei kurz und übersichtlich die Regeln erklären? Sie helfen Ihrem Kind bei den Hausaufgaben und brauchen schnell einen genauen Überblick? Ihr Kind schreibt eine Grammatikschulaufgabe und Sie wissen nicht, wie sie ihm kurz und einfach die Regeln erklären sollen?
Welche Wortarten kann ich in diesem Arbeitsheft üben?
In diesem Arbeitsheft sind alle Wortarten enthalten mit Erklärungen, Merkkästen und vielfältigen Übungen.
Was sind Satzglieder und wie unterscheidet man sie?
Ein Satzglied besteht aus einem oder mehreren Wörtern, die im Satz eine ganz bestimmte Funktion erfüllen.
Woran erkenne ich sie?
Jedes Satzglied beantwortet eine bestimmte Frage. So lassen sie sich gut im Satz finden.
Zunächst wird der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv erklärt. Anschließend werden die Aktiv- und Passivformen in den Zeiten Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II erklärt und geübt. Auch die Passivbildung mit Modalverben ist enthalten.
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden, wobei die Schwierigkeit von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert wird. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award 2011!
Kinder und Erwachsene mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kostet der Umgang mit den Buchstaben oft so viel Kraft, dass ihre Aufmerksamkeit Schwankungen unterliegt.
Das führt dann leider zu Fehlern. Daher ist es hilfreich, sich anzugewöhnen, vor dem Lesen oder Schreiben eine kleine Aufmerksamkeitsübung durchzuführen.
Dieses Spiel ist ideal für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unsicher in der Groß- und Kleinschreibung sind.
Um das Lesen gut zu beherrschen, muss man üben. Häufig widerstrebt dies aber genau den Kindern, die den größten Bedarf haben, da es sie anstrengt und daher wenig Freude macht. Mit diesem Spiel wird jeweils ein Lesetext, der gerade geübt werden soll, auf sehr spielerische Art bearbeitet. Die Lesekompetenz von Leseanfängern und schwachen Lesern wird gestärkt, ohne dass sie dabei das Gefühl haben zu üben.
Leseläufer ist ein kurzweiliges Lesespiel, das die Lesegenauigkeit fördert. Bei jedem Spielzug werden Silben zu Wörtern verbunden. Kinder, die noch unsicher beim Lesen sind, bekommen hier eine Möglichkeit, spielerisch kleine Einheiten zu üben, was sie zum Weitermachen motiviert. Auch lesen sie hier automatisch genauer als bei einem fortlaufenden Text. Da nur diejenigen Spieler schnell ins Ziel kommen, die sinnvolle Wörter beim Lesen erkennen, wird automatisch auch das sinnerfassende Lesen geübt.
Leseanfänger sollten möglichst täglich lesen üben. Damit das nicht zur langweiligen Routine wird, ist es sinnvoll, für Abwechslung zu sorgen. Lesespiele eignen sich dafür ganz hervorragend. Die drei Memospiele für Leseanfänger enthalten Wortkärtchen in großer Schrift und passende Bildkarten. Die Silben sind farbig voneinander abgesetzt, um das anfängliche Lesen zu erleichtern. Es wurden ausschließlich lautgetreue Wörter verwendet.
Diesen Artikel haben wir am 28.04.2020 in unseren Katalog aufgenommen.