Heike Kuhn-Bamberger: Der praktische Ratgeber bei LRS (Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie)
Dieser LRS-Ratgeber enthält neben wichtigen Informationen zum Thema jede Menge praktische Tipps zur Verbesserung der Situation in den Bereichen Aufmerksamkeit, Lesen und Schreiben. Zahlreiche Übungen können zu Hause oder im Training eingesetzt werden und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die Legasthenietrainerin Heike Kuhn-Bamberger kennt aus ihrer täglichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und aus der Beratungstätigkeit als Ansprechpartnerin des DVLD (Dachverband Legasthenie Deutschland) für Baden-Württemberg viele Sorgen und Nöte.
Sie legt großen Wert darauf, dass sich die Menschen in ihrer Vielseitigkeit sehen und nicht auf ihre „Schwäche“ beschränkt. Dass sich Betroffene nicht in „ihr Schicksal“ fügen, sondern alle ihre Möglichkeiten ausschöpfen, das ist ihr ein großes Anliegen! Sie möchte Wege aufzeigen, die Legasthenie/LRS zu überwinden!
Der Ratgeber wendet sich sowohl an Menschen, die unter Problemen mit dem Lesen oder Schreiben leiden, als auch an Eltern betroffener Kinder, an Lehrer, Therapeuten und sonstige Unterstützende oder Interessierte.
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
A5, 246 Seiten, Paperback
auch als E-Book erhältlich
Twittern
Interessante Artikel:
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Das Buch in praktischer Spiralbindung bietet für folgende Bereiche abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten:
Groß- und Kleinschreibung, Silbenmethode, Aufspüren von Fehlern, Durchgliedern von Texten, Einsatz der Satzzeichen und Wörtliche Rede.
Dieses Buch besteht aus einem einführenden, theoretischen Eltern- und Lehrerteil zu LRS sowie einem Übungsteil für lese-rechtschreibschwache Kinder. Als Eltern bekommen Sie viele Hinweise, wie Sie Ihr Kind zum Üben motivieren können.
Der 54 Seiten umfassende, erweiterte Übungsteil für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gibt die Möglichkeit, ausgiebig die Buchstabengestalt, das Auffinden von Fehlern, das richtige Abschreiben, die Unterscheidung harter und weicher Konsonanten (d/t, g/k, b/p) und eine Auswahl ähnlich geschriebener Wörter zu üben.
Legasthene Kinder setzen die Seh- und/ oder Hörreize oft anders um als Nicht-Legastheniker – auch wenn sie gut hören und sehen. Dies führt zu großer Anstrengung und Aufmerksamkeitsschwankungen, welche wiederum zu Fehlern beim Schreiben und Lesen führen können.
Die typischen Buchstabenverwechslungen und –verdrehungen lassen sich deutlich reduzieren, wenn neben dem eigentlichen Schreiben-Üben Übungen zur Schärfung derjenigen Sinneswahrnehmungen durchgeführt werden, die Voraussetzung zum Schreiben sind.
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden. Die Schwierigkeit wird von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award 2011!
Wortfamilie und Wortstamm können den Umgang mit schwierigen Wörtern enorm erleichtern. Häufig genügt es, die Schreibweise eines Wortes zu lernen, um dann die gesamte Familie richtig schreiben zu können. Wenn dem Schreiber beispielsweise bekannt ist, dass „fahren“ mit „h“ geschrieben wird und er auch die Zugehörigkeit zur gleichen Wortfamilie erkennt, so wird er auch „Fuhrwerk“, „Gefährte“, „gefahren“, „fuhren“ und weitere verwandte Wörter korrekt schreiben.
Kinder und Erwachsene mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kostet der Umgang mit den Buchstaben oft so viel Kraft, dass ihre Aufmerksamkeit Schwankungen unterliegt.
Das führt dann leider zu Fehlern. Daher ist es hilfreich, sich anzugewöhnen, vor dem Lesen oder Schreiben eine kleine Aufmerksamkeitsübung durchzuführen.
Kinder und Erwachsene mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kostet der Umgang mit den Buchstaben oft so viel Kraft, dass ihre Aufmerksamkeit Schwankungen unterliegt.
Das führt dann leider zu Fehlern. Daher ist es hilfreich, sich anzugewöhnen, vor dem Lesen oder Schreiben eine kleine Aufmerksamkeitsübung durchzuführen.
Legasthene Kinder setzen die Seh- und/ oder Hörreize oft anders um als Nicht-Legastheniker – auch wenn sie gut hören und sehen. Dies führt zu großer Anstrengung und Aufmerksamkeitsschwankungen, welche wiederum zu Fehlern beim Schreiben und Lesen führen können.
Dieses Buch besteht aus einem einführenden, theoretischen Eltern- und Lehrerteil zu LRS sowie einem Übungsteil für lese-rechtschreibschwache Kinder. Als Eltern bekommen Sie viele Hinweise, wie Sie Ihr Kind zum Üben motivieren können.
Der 54 Seiten umfassende, erweiterte Übungsteil für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gibt die Möglichkeit, ausgiebig die Buchstabengestalt, das Auffinden von Fehlern, das richtige Abschreiben, die Unterscheidung harter und weicher Konsonanten (d/t, g/k, b/p) und eine Auswahl ähnlich geschriebener Wörter zu üben.
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden. Die Schwierigkeit wird von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award 2011!
Das komplett überarbeitete Buch besteht aus einem einführenden, theoretischen Eltern- und Lehrerteil zu LRS sowie einem Übungsteil für lese-rechtschreibschwache Kinder. Als Eltern bekommen Sie viele Hinweise, wie Sie Ihr Kind zum Üben motivieren können.
Kinder und Erwachsene mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kostet der Umgang mit den Buchstaben oft so viel Kraft, dass ihre Aufmerksamkeit Schwankungen unterliegt.
Das führt dann leider zu Fehlern. Daher ist es hilfreich, sich anzugewöhnen, vor dem Lesen oder Schreiben eine kleine Aufmerksamkeitsübung durchzuführen.
Wortfamilie und Wortstamm können den Umgang mit schwierigen Wörtern enorm erleichtern. Häufig genügt es, die Schreibweise eines Wortes zu lernen, um dann die gesamte Familie richtig schreiben zu können. Wenn dem Schreiber beispielsweise bekannt ist, dass „fahren“ mit „h“ geschrieben wird und er auch die Zugehörigkeit zur gleichen Wortfamilie erkennt, so wird er auch „Fuhrwerk“, „Gefährte“, „gefahren“, „fuhren“ und weitere verwandte Wörter korrekt schreiben.
Die Verben 1. und 2. Vergangenheit:cZum Lernen sind Vergleichstabellen mit den wichtigsten unregelmäßigen Verben in alphabetischer Reihenfolge enthalten.
Zum Üben und Festigen sind im hinteren Teil Tabellen enthalten, in denen jeweils nur eine Form vorhanden ist und die restlichen ergänzt werden müssen.
Das Buch in praktischer Spiralbindung bietet für folgende Bereiche abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten:
Groß- und Kleinschreibung, Silbenmethode, Aufspüren von Fehlern, Durchgliedern von Texten, Einsatz der Satzzeichen und Wörtliche Rede.
Die typischen Buchstabenverwechslungen und –verdrehungen lassen sich deutlich reduzieren, wenn neben dem eigentlichen Schreiben-Üben Übungen zur Schärfung derjenigen Sinneswahrnehmungen durchgeführt werden, die Voraussetzung zum Schreiben sind.
Dieses Buch besteht aus einem einführenden, theoretischen Eltern- und Lehrerteil zu LRS sowie einem Übungsteil für lese-rechtschreibschwache Kinder. Als Eltern bekommen Sie viele Hinweise, wie Sie Ihr Kind zum Üben motivieren können.
Der 54 Seiten umfassende, erweiterte Übungsteil für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gibt die Möglichkeit, ausgiebig die Buchstabengestalt, das Auffinden von Fehlern, das richtige Abschreiben, die Unterscheidung harter und weicher Konsonanten (d/t, g/k, b/p) und eine Auswahl ähnlich geschriebener Wörter zu üben.
Diesen Artikel haben wir am 18.07.2012 in unseren Katalog aufgenommen.