Dieses Silben-Lesespiel Berufe dient vor allem der Förderung der Lesegenauigkeit, dem Training der Wortdurchgliederung, der Aufmerksamkeit und des optischen Gedächtnisses. Ebenfalls ist es zur Rechtschreibförderung einsetzbar, falls Schüler häufig Buchstaben auslassen oder einfach noch unsicher beim Schreiben sind.
Wenn die Wörter zuerst spielend erarbeitet werden, ist das genaue Rechtschreiben danach viel einfacher.
Um den Leseanreiz und die Aufmerksamkeit zu fördern, enthalten die Quartetts Wortschätze, die bei vielen Schülern sehr beliebt sind: Tiere, Werkzeuge, Baustellenfahrzeuge und Berufe. Weitere Themen folgen.
Damit die Lesegenauigkeit verbessert wird, wurden teilweise schwierige und ähnliche Wörter gewählt, bei denen das genaue Lesen erforderlich ist, um im Spiel gut abzuschneiden. Schließlich wollen die Schüler gewinnen und bemühen sich hier gerne, genau hinzusehen. In der monatelangen Erprobungszeit mit vielen Schülern konnte ich feststellen, dass Kinder bei diesem Spiel Wörter korrekt gelesen haben, die sie sonst noch nicht hätten erlesen können. Und beim Schreiben gab es kaum Rechtschreibfehler, da bei diesen Spielen jeder Mitspieler ja nur dann gewinnen kann, wenn er ganz genau liest.
Zu jedem Thema gibt es eine große Auswahl an Wortquartetts, sodass anfangs mit wenigen einfachen Wörtern geübt werden kann und die Schwierigkeit zusehend gesteigert wird.
Um genau lesen zu können, benötigt man nicht nur die Fähigkeiten Buchstaben zu erkennen, den passenden Lauten zuzuordnen und in der richtigen Reihenfolge aneinanderzureihen, sondern man muss Wörter auch sinnvoll untergliedern um in einen Lesefluss zu kommen. Auch darf man keine Buchstaben auslassen. Genau damit haben viele Schüler Schwierigkeiten. Um das zu verbessern ist das Lesen mit Silben sinnvoll.
Da das schnell langweilig werden kann, habe ich in Zusammenarbeit mit Schülern die Silbenspiele als Übungsmaterial entwickelt um für Abwechslung
zu sorgen.
Mit Freude zu lernen bringt noch immer die schnellsten Fortschritte.
Viel Spaß wünscht
Heike Kuhn-Bamberger
PDF, A4, 9 Seiten
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden. Die Schwierigkeit wird von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award 2011!
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden, wobei die Schwierigkeit von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert wird. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award 2011!
Leseanfänger sollten möglichst täglich lesen üben. Damit das nicht zur langweiligen Routine wird, ist es sinnvoll, für Abwechslung zu sorgen. Lesespiele eignen sich dafür ganz hervorragend. Die drei Memospiele für Leseanfänger enthalten Wortkärtchen in großer Schrift und passende Bildkarten. Die Silben sind farbig voneinander abgesetzt, um das anfängliche Lesen zu erleichtern. Es wurden ausschließlich lautgetreue Wörter verwendet.
Diesen Artikel haben wir am 16.06.2020 in unseren Katalog aufgenommen.