Heike Kuhn-Bamberger: Werde Sil-ben-kö-nig! Lesen und Schreiben lernen trotz Lese-/Rechtschreibschwäche - Na klar!
Das Buch besteht aus zwei Teilen:
1.) Lesen lernen trotz Leseschwäche – na klar!
Kinder mit einer Leseschwäche haben besondere Bedürfnisse beim Erlernen des Lesens. Da teilweise Probleme mit der Lautisolierung und verschiedenen Sinneswahrnehmungen bestehen, muss das Erlernen des Lesens darauf zugeschnitten und sinnvoll aufgebaut sein. Mit diesem Lehrmaterial bekommen Sie eine ausführliche Anleitung mit Begründungen an die Hand, wie Sie Kindern das Lesen beibringen können. Besonders großen Wert wird hier auf das Üben des Zusammenschleifens der Laute gelegt, sowie auf einen sinnvollen Leseaufbau „vom Einfachen zum Schwierigen“. Beispielsweise werden Explosivlaute und Konsonantenhäufungen nicht schon zu Beginn geübt, sondern es wird mit den einfacheren Lauten und Lautverbindungen begonnen. Wenn das Prinzip des Lesens anhand von wenigen Vokalen und Konsonanten verinnerlicht wurde, kann man nach und nach auch die anderen Laute hinzunehmen.
2.) Werde Silbenkönig!
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden. Die Schwierigkeit wird von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Das Erlernen des Silbierens erfordert für die verschiedenen Schüler unterschiedlich viel Aufwand. Kinder mit Problemen im akustischen Wahrnehmungsbereich brauchen oft etwas länger um diese Methode zu erlernen. Dafür profitieren sie aber dann besonders davon. Manche von ihnen müssen ganz theoretisch lernen, wie eine Silbe überhaupt aufgebaut ist.
Aus eigener Erfahrung mit vielen LRS-Schülern kann ich sagen, dass sich die gründliche Einführung der Methode auf jeden Fall lohnt, um die Fehlerquoten stark zu senken.
PDF, 81 Seiten A4, 1,7 MB
Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award 2011!
Twittern
Interessante Artikel:
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Legasthene Kinder setzen die Seh- und/ oder Hörreize oft anders um als Nicht-Legastheniker – auch wenn sie gut hören und sehen. Dies führt zu großer Anstrengung und Aufmerksamkeitsschwankungen, welche wiederum zu Fehlern beim Schreiben und Lesen führen können.
Die typischen Buchstabenverwechslungen und –verdrehungen lassen sich deutlich reduzieren, wenn neben dem eigentlichen Schreiben-Üben Übungen zur Schärfung derjenigen Sinneswahrnehmungen durchgeführt werden, die Voraussetzung zum Schreiben sind.
Dieses Buch besteht aus einem einführenden, theoretischen Eltern- und Lehrerteil zu LRS sowie einem Übungsteil für lese-rechtschreibschwache Kinder. Als Eltern bekommen Sie viele Hinweise, wie Sie Ihr Kind zum Üben motivieren können.
Der 54 Seiten umfassende, erweiterte Übungsteil für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gibt die Möglichkeit, ausgiebig die Buchstabengestalt, das Auffinden von Fehlern, das richtige Abschreiben, die Unterscheidung harter und weicher Konsonanten (d/t, g/k, b/p) und eine Auswahl ähnlich geschriebener Wörter zu üben.
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden. Die Schwierigkeit wird von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award 2011!
Leseläufer ist ein kurzweiliges Lesespiel, das die Lesegenauigkeit fördert. Bei jedem Spielzug werden Silben zu Wörtern verbunden. Kinder, die noch unsicher beim Lesen sind, bekommen hier eine Möglichkeit, spielerisch kleine Einheiten zu üben, was sie zum Weitermachen motiviert. Auch lesen sie hier automatisch genauer als bei einem fortlaufenden Text. Da nur diejenigen Spieler schnell ins Ziel kommen, die sinnvolle Wörter beim Lesen erkennen, wird automatisch auch das sinnerfassende Lesen geübt.
Leseanfänger sollten möglichst täglich lesen üben. Damit das nicht zur langweiligen Routine wird, ist es sinnvoll, für Abwechslung zu sorgen. Lesespiele eignen sich dafür ganz hervorragend. Die drei Memospiele für Leseanfänger enthalten Wortkärtchen in großer Schrift und passende Bildkarten. Die Silben sind farbig voneinander abgesetzt, um das anfängliche Lesen zu erleichtern. Es wurden ausschließlich lautgetreue Wörter verwendet.
Dieses Spiel ist ideal für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unsicher in der Groß- und Kleinschreibung sind.
Dieses Spiel ist ideal für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unsicher in der Groß- und Kleinschreibung sind.
Das komplett überarbeitete Buch besteht aus einem einführenden, theoretischen Eltern- und Lehrerteil zu LRS sowie einem Übungsteil für lese-rechtschreibschwache Kinder. Als Eltern bekommen Sie viele Hinweise, wie Sie Ihr Kind zum Üben motivieren können.
Eher durch Zufall entdeckt die Autorin Natasja Eder, dass ihr tot geglaubter Verlobter in Wirklichkeit bei einem Geheimauftrag verschwunden ist. Als sie per Kurier verschlüsselte Daten erhält, die auf seinen letzten Einsatzort hinweisen, beginnt sie auf eigene Faust mit Nachforschungen, bei denen sie ins Visier des MI6, der CIA und korrupter Krimineller gerät. Je weiter sie sucht, desto enger ziehen sich die Schlingen dieses Netzes um sie.
Wird Natasja ihren Verlobten finden und das Geheimnis, hinter dem alle herjagen, enthüllen?
Das Spiel eignet sich für Stationenarbeit, zum Üben zu Hause und zum Vertiefen im Förderunterricht.
Enthalten sind ein Spielplan, 72 Wortstamm-Karten, 48 Vorsilbenkärtchen, 32 Nachsilbenkärtchen und 80 Aufgabenkarten
Leseanfänger sollten möglichst täglich lesen üben. Damit das nicht zur langweiligen Routine wird, ist es sinnvoll, für Abwechslung zu sorgen. Lesespiele eignen sich dafür ganz hervorragend. Die drei Memospiele für Leseanfänger enthalten Wortkärtchen in großer Schrift und passende Bildkarten. Die Silben sind farbig voneinander abgesetzt, um das anfängliche Lesen zu erleichtern. Es wurden ausschließlich lautgetreue Wörter verwendet.
Kinder und Erwachsene mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kostet der Umgang mit den Buchstaben oft so viel Kraft, dass ihre Aufmerksamkeit Schwankungen unterliegt.
Das führt dann leider zu Fehlern. Daher ist es hilfreich, sich anzugewöhnen, vor dem Lesen oder Schreiben eine kleine Aufmerksamkeitsübung durchzuführen.
Kinder und Erwachsene mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kostet der Umgang mit den Buchstaben oft so viel Kraft, dass ihre Aufmerksamkeit Schwankungen unterliegt.
Das führt dann leider zu Fehlern. Daher ist es hilfreich, sich anzugewöhnen, vor dem Lesen oder Schreiben eine kleine Aufmerksamkeitsübung durchzuführen.
Mit dem Rätselheft Alles verdreht Dyskalkulie können Grundvoraussetzungen für mathematisches Denken sehr abwechslungsreich trainiert werden.
Dieses Rätselheft wurde mit dem Dyslexia Quality Award 2011 ausgezeichnet!
Wortfamilie und Wortstamm können den Umgang mit schwierigen Wörtern enorm erleichtern. Häufig genügt es, die Schreibweise eines Wortes zu lernen, um dann die gesamte Familie richtig schreiben zu können. Wenn dem Schreiber beispielsweise bekannt ist, dass „fahren“ mit „h“ geschrieben wird und er auch die Zugehörigkeit zur gleichen Wortfamilie erkennt, so wird er auch „Fuhrwerk“, „Gefährte“, „gefahren“, „fuhren“ und weitere verwandte Wörter korrekt schreiben.
Diesen Artikel haben wir am 19.07.2012 in unseren Katalog aufgenommen.