Dieses Arbeitsbuch erklärt das Subjekt (Satzgegenstand) und Prädikat (Satzaussage) auf einfache und sehr gut lernbare Weise, so dass jeder sie am Ende des Buches garantiert beherrscht.
Dafür bürgt eine schrittweise Annäherung und ein systematischer Aufbau.
Die vielen enthaltenen Übungsaufgaben festigen das erworbene Wissen und sind für Schüler jeden Alters geeignet.
Ideal für Lehrer und Nachhilfelehrer zur Unterrichtsvorbereitung, aber auch für engagierte Eltern und Schüler für das Lernen zu Hause.
Dieses Heft bietet ein Intensivtraining zu Subjekt und Prädikat im Deutschen. Es ist ab der dritten Klasse einsetzbar und ideal geeignet für Lehrer zum Einsatz im Unterricht, aber auch für Schüler und Eltern zum Üben zu Hause. Es enthält sehr viele abwechslungsreiche Aufgaben und ist somit eine ideale Vorbereitung für Schulaufgaben und Prüfungen. Inklusive Lösungsheft.
PDF, 82 Seiten inklusive Lösungen
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Die Verben 1. und 2. Vergangenheit:cZum Lernen sind Vergleichstabellen mit den wichtigsten unregelmäßigen Verben in alphabetischer Reihenfolge enthalten.
Zum Üben und Festigen sind im hinteren Teil Tabellen enthalten, in denen jeweils nur eine Form vorhanden ist und die restlichen ergänzt werden müssen.
Themenschwerpunkte:
- Woran erkennt man jeden einzelnen Fall?
- Wie kann ich die Fälle erfragen?
- Wie unterscheidet man die vier Fälle?
Da in der Grundschule vieles spielerisch und mündlich beigebracht werden kann, ist ein kleines Lernspiel zwischendurch für alle sehr erholsam. Die Stifte dürfen weggelegt werden, Hefte und Bücher wandern unter die Bank oder in den Schulranzen und jetzt wird gespielt. Das fördert die Klassengemeinschaft und vermittelt ganz nebenbei den Unterrichtsinhalt. Forschungen belegen sogar, dass bei einem Lernerfolg Glückshormone ausgeschüttet werden. Und spielerisch lernt es sich am leichtesten.
Die Verben 1. und 2. Vergangenheit:cZum Lernen sind Vergleichstabellen mit den wichtigsten unregelmäßigen Verben in alphabetischer Reihenfolge enthalten.
Zum Üben und Festigen sind im hinteren Teil Tabellen enthalten, in denen jeweils nur eine Form vorhanden ist und die restlichen ergänzt werden müssen.
Sie wollen Ihren Schülern ein bestimmtes Kapitel der deutschen Grammatik vermitteln und dabei kurz und übersichtlich die Regeln erklären? Sie helfen Ihrem Kind bei den Hausaufgaben und brauchen schnell einen genauen Überblick? Ihr Kind schreibt eine Grammatikschulaufgabe und Sie wissen nicht, wie sie ihm kurz und einfach die Regeln erklären sollen?
Zunächst wird der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv erklärt. Anschließend werden die Aktiv- und Passivformen in den Zeiten Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II erklärt und geübt. Auch die Passivbildung mit Modalverben ist enthalten.
Was genau ist die wörtliche Rede?
Beim Schreiben wird das, was eine Person ausspricht, mit der wörtlichen Rede wiedergegeben.
Woran erkennen wir sie?
Die wörtliche Rede wird in Anführungszeichen gesetzt.
Wie setzen wir die Anführungszeichen?
Die Anführungszeichen stehen genau dort, wo die wörtliche Rede beginnt und endet.
Die Wortart sagt uns, ob ein Wort groß- oder kleingeschrieben wird. Bestimmte Wortarten stehen auch gern zusammen, sodass man sie recht leicht erkennen kann.
Mit Merkkästen und über 50 Übungen können die Wortarten sicher gelernt, verstanden und geübt werden, sodass jede(r) Schüler(in) am Ende sicher im Umgang damit sein sollte.
Diese Arbeitsblätter können im Unterricht, als Hausaufgabe, zum vertiefenden Üben oder als Test eingesetzt werden. Auch für DaF und DaZ geeignet.
Sie wollen Ihren Schülern ein bestimmtes Kapitel der deutschen Grammatik vermitteln und dabei kurz und übersichtlich die Regeln erklären? Sie helfen Ihrem Kind bei den Hausaufgaben und brauchen schnell einen genauen Überblick? Ihr Kind schreibt eine Grammatikschulaufgabe und Sie wissen nicht, wie sie ihm kurz und einfach die Regeln erklären sollen?
Themenschwerpunkte:
- Woran erkennt man jeden einzelnen Fall?
- Wie kann ich die Fälle erfragen?
- Wie unterscheidet man die vier Fälle?
Wortfamilie und Wortstamm können den Umgang mit schwierigen Wörtern enorm erleichtern. Häufig genügt es, die Schreibweise eines Wortes zu lernen, um dann die gesamte Familie richtig schreiben zu können. Wenn dem Schreiber beispielsweise bekannt ist, dass „fahren“ mit „h“ geschrieben wird und er auch die Zugehörigkeit zur gleichen Wortfamilie erkennt, so wird er auch „Fuhrwerk“, „Gefährte“, „gefahren“, „fuhren“ und weitere verwandte Wörter korrekt schreiben.
Kinder und Erwachsene mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kostet der Umgang mit den Buchstaben oft so viel Kraft, dass ihre Aufmerksamkeit Schwankungen unterliegt.
Das führt dann leider zu Fehlern. Daher ist es hilfreich, sich anzugewöhnen, vor dem Lesen oder Schreiben eine kleine Aufmerksamkeitsübung durchzuführen.
Diesen Artikel haben wir am 19.07.2012 in unseren Katalog aufgenommen.