Heike Kuhn-Bamberger: Wortfamilie und Wortstamm
Wortfamilie und Wortstamm können den Umgang mit schwierigen Wörtern enorm erleichtern. Häufig genügt es, die Schreibweise eines Wortes zu lernen, um dann die gesamte Familie richtig schreiben zu können. Wenn dem Schreiber beispielsweise bekannt ist, dass „fahren“ mit „h“ geschrieben wird und er auch die Zugehörigkeit zur gleichen Wortfamilie erkennt, so wird er auch „Fuhrwerk“, „Gefährte“, „gefahren“, „fuhren“ und weitere verwandte Wörter korrekt schreiben. Damit dieses Erkennen und Umsetzen beim Schreiben automatisiert wird, gibt es in der vorliegenden Aufgabensammlung zahlreiche abwechslungsreiche Übungen zum Erkennen der Wortstämme, zum Zuordnen zu den Wortfamilien, Suchrätsel und auch Diktate zu besonders schwierigen Wortfamilien. Inklusive Lösungsheft und Lernspiel
PDF, A4, 21 Seiten
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Wortfamilie und Wortstamm können den Umgang mit schwierigen Wörtern enorm erleichtern. Häufig genügt es, die Schreibweise eines Wortes zu lernen, um dann die gesamte Familie richtig schreiben zu können. Wenn dem Schreiber beispielsweise bekannt ist, dass „fahren“ mit „h“ geschrieben wird und er auch die Zugehörigkeit zur gleichen Wortfamilie erkennt, so wird er auch „Fuhrwerk“, „Gefährte“, „gefahren“, „fuhren“ und weitere verwandte Wörter korrekt schreiben.
Das Spiel eignet sich für Stationenarbeit, zum Üben zu Hause und zum Vertiefen im Förderunterricht.
Enthalten sind ein Spielplan, 72 Wortstamm-Karten, 48 Vorsilbenkärtchen, 32 Nachsilbenkärtchen und 80 Aufgabenkarten
Das Spiel eignet sich für Stationenarbeit, zum Üben zu Hause und zum Vertiefen im Förderunterricht.
Enthalten sind ein Spielplan, 72 Wortstamm-Karten, 48 Vorsilbenkärtchen, 32 Nachsilbenkärtchen und 80 Aufgabenkarten
Um das Lesen gut zu beherrschen, muss man üben. Häufig widerstrebt dies aber genau den Kindern, die den größten Bedarf haben, da es sie anstrengt und daher wenig Freude macht. Mit diesem Spiel wird jeweils ein Lesetext, der gerade geübt werden soll, auf sehr spielerische Art bearbeitet. Die Lesekompetenz von Leseanfängern und schwachen Lesern wird gestärkt, ohne dass sie dabei das Gefühl haben zu üben.
Leseanfänger sollten möglichst täglich lesen üben. Damit das nicht zur langweiligen Routine wird, ist es sinnvoll, für Abwechslung zu sorgen. Lesespiele eignen sich dafür ganz hervorragend. Die drei Memospiele für Leseanfänger enthalten Wortkärtchen in großer Schrift und passende Bildkarten. Die Silben sind farbig voneinander abgesetzt, um das anfängliche Lesen zu erleichtern. Es wurden ausschließlich lautgetreue Wörter verwendet.
Kinder und Erwachsene mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kostet der Umgang mit den Buchstaben oft so viel Kraft, dass ihre Aufmerksamkeit Schwankungen unterliegt.
Das führt dann leider zu Fehlern. Daher ist es hilfreich, sich anzugewöhnen, vor dem Lesen oder Schreiben eine kleine Aufmerksamkeitsübung durchzuführen.
Mit dem Rätselheft Alles verdreht Dyskalkulie können Grundvoraussetzungen für mathematisches Denken sehr abwechslungsreich trainiert werden.
Dieses Rätselheft wurde mit dem Dyslexia Quality Award 2011 ausgezeichnet!
Die typischen Buchstabenverwechslungen und –verdrehungen lassen sich deutlich reduzieren, wenn neben dem eigentlichen Schreiben-Üben Übungen zur Schärfung derjenigen Sinneswahrnehmungen durchgeführt werden, die Voraussetzung zum Schreiben sind.
Legasthene Kinder setzen die Seh- und/ oder Hörreize oft anders um als Nicht-Legastheniker – auch wenn sie gut hören und sehen. Dies führt zu großer Anstrengung und Aufmerksamkeitsschwankungen, welche wiederum zu Fehlern beim Schreiben und Lesen führen können.
Diesen Artikel haben wir am 19.07.2012 in unseren Katalog aufgenommen.