aus: Heike Kuhn-Bamberger: Weitere Übungen, die stark machen bei Lese-/Rechtschreibschwäche
Leseläufer ist ein kurzweiliges Lesespiel, das die Lesegenauigkeit fördert. Bei jedem Spielzug werden Silben zu Wörtern verbunden. Kinder, die noch unsicher beim Lesen sind, bekommen hier eine Möglichkeit, spielerisch kleine Einheiten zu üben, was sie zum Weitermachen motiviert. Auch lesen sie hier automatisch genauer als bei einem fortlaufenden Text. Da nur diejenigen Spieler schnell ins Ziel kommen, die sinnvolle Wörter beim Lesen erkennen, wird automatisch auch das sinnerfassende Lesen geübt.
PDF, 3 Seiten
Interessante Artikel:
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Da in der Grundschule vieles spielerisch und mündlich beigebracht werden kann, ist ein kleines Lernspiel zwischendurch für alle sehr erholsam. Die Stifte dürfen weggelegt werden, Hefte und Bücher wandern unter die Bank oder in den Schulranzen und jetzt wird gespielt. Das fördert die Klassengemeinschaft und vermittelt ganz nebenbei den Unterrichtsinhalt. Forschungen belegen sogar, dass bei einem Lernerfolg Glückshormone ausgeschüttet werden. Und spielerisch lernt es sich am leichtesten.
Dieses Spiel ist ideal für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unsicher in der Groß- und Kleinschreibung sind.
Das komplett überarbeitete Buch besteht aus einem einführenden, theoretischen Eltern- und Lehrerteil zu LRS sowie einem Übungsteil für lese-rechtschreibschwache Kinder. Als Eltern bekommen Sie viele Hinweise, wie Sie Ihr Kind zum Üben motivieren können.
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden, wobei die Schwierigkeit von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert wird. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award 2011!
Eher durch Zufall entdeckt die Autorin Natasja Eder, dass ihr tot geglaubter Verlobter in Wirklichkeit bei einem Geheimauftrag verschwunden ist. Als sie per Kurier verschlüsselte Daten erhält, die auf seinen letzten Einsatzort hinweisen, beginnt sie auf eigene Faust mit Nachforschungen, bei denen sie ins Visier des MI6, der CIA und korrupter Krimineller gerät. Je weiter sie sucht, desto enger ziehen sich die Schlingen dieses Netzes um sie.
Wird Natasja ihren Verlobten finden und das Geheimnis, hinter dem alle herjagen, enthüllen?
Kinder und Erwachsene mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kostet der Umgang mit den Buchstaben oft so viel Kraft, dass ihre Aufmerksamkeit Schwankungen unterliegt.
Das führt dann leider zu Fehlern. Daher ist es hilfreich, sich anzugewöhnen, vor dem Lesen oder Schreiben eine kleine Aufmerksamkeitsübung durchzuführen.
Mit dem Rätselheft Alles verdreht Dyskalkulie können Grundvoraussetzungen für mathematisches Denken sehr abwechslungsreich trainiert werden.
Dieses Rätselheft wurde mit dem Dyslexia Quality Award 2011 ausgezeichnet!
Wortfamilie und Wortstamm können den Umgang mit schwierigen Wörtern enorm erleichtern. Häufig genügt es, die Schreibweise eines Wortes zu lernen, um dann die gesamte Familie richtig schreiben zu können. Wenn dem Schreiber beispielsweise bekannt ist, dass „fahren“ mit „h“ geschrieben wird und er auch die Zugehörigkeit zur gleichen Wortfamilie erkennt, so wird er auch „Fuhrwerk“, „Gefährte“, „gefahren“, „fuhren“ und weitere verwandte Wörter korrekt schreiben.
Legasthene Kinder setzen die Seh- und/ oder Hörreize oft anders um als Nicht-Legastheniker – auch wenn sie gut hören und sehen. Dies führt zu großer Anstrengung und Aufmerksamkeitsschwankungen, welche wiederum zu Fehlern beim Schreiben und Lesen führen können.
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden, wobei die Schwierigkeit von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert wird. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award 2011!
Diesen Artikel haben wir am 19.07.2012 in unseren Katalog aufgenommen.