Die Autorin Heike Kuhn-Bamberger wurde 1967 in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur ließ sie sich zur Erzieherin ausbilden und arbeitete danach einige Jahre als Gruppenleiterin in einem Schülerhort. Schon in dieser Zeit wurde ihr Interesse für lese-/rechtschreibschwache Kinder geweckt. So bildete sie sich, nach der Geburt ihrer eigenen drei Söhne, zur Diplomierten Legasthenietrainerin (nach EÖDL) weiter. Seit 2003 trainiert sie Kinder und Jugendliche mit LRS (insbesondere Legasthenie) und Dyskalkulie in eigener Praxis. Beim Dachverband Legasthenie Deutschland (DVLD) arbeitet sie ehrenamtlich als beratende Ansprechpartnerin in Baden-Württemberg.
Es ist ihr ein großes Anliegen, motivierendes Übungsmaterial für Schüler zu entwickeln, das zu guten Erfolgen führt. Daher veröffentlicht sie Inhalte, die sich in der Praxis ganz besonders bewährt haben.Für ihre Werke WERDE SIL-BEN-KÖ-NIG! und Alles verdreht Dyskalkuie hat sie den Dyslexia Quality Award 2011 erhalten!
Für Ihr Werk WEITERE ÜBUNGEN, DIE STARK MACHEN BEI LESE-/RECHTSCHREIBSCHWÄCHE hat Heike Kuhn-Bamberger den Dyslexia Quality Award 2012 erhalten!
Leseanfänger sollten möglichst täglich lesen üben. Damit das nicht zur langweiligen Routine wird, ist es sinnvoll, für Abwechslung zu sorgen. Lesespiele eignen sich dafür ganz hervorragend. Die drei Memospiele für Leseanfänger enthalten Wortkärtchen in großer Schrift und passende Bildkarten. Die Silben sind farbig voneinander abgesetzt, um das anfängliche Lesen zu erleichtern. Es wurden ausschließlich lautgetreue Wörter verwendet.
Dieses Spiel ist ideal für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unsicher im Umrechnen der Gewichtseinheiten sind. Die Aufgabenkarten regen dazu an, sich dem Thema mit Spaß zu widmen.
Dieses Spiel ist ideal für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unsicher im Umrechnen der Längeneinheiten sind. Die Aufgabenkarten regen dazu an, sich dem Thema mit Spaß zu widmen.
Dieses Spiel ist ideal für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unsicher in der Groß- und Kleinschreibung sind.
Das „Tierisch leichte Einmaleins“ bietet abwechslungsreiche Übungen zum Erlernen und Verfestigen von der 2er- bis zur 10er-Reihe, wobei auch Textaufgaben integriert worden sind. Dieses Lehrmaterial beinhaltet alle modernen Unterrichtsmethoden wie beispielsweise Stationsarbeit.
Es ist auch für Dyskalkulie-Betroffene (Rechenschwäche) sowie für den Forder- und Förderbereich geeignet.
Das „Tierisch leichte Einmaleins“ bietet abwechslungsreiche Übungen zum Erlernen und Verfestigen von der 2er- bis zur 10er-Reihe, wobei auch Textaufgaben integriert worden sind. Dieses Lehrmaterial beinhaltet alle modernen Unterrichtsmethoden wie beispielsweise Stationsarbeit.
Es ist auch für Dyskalkulie-Betroffene (Rechenschwäche) sowie für den Forder- und Förderbereich geeignet.
Dieses Buch besteht aus einem einführenden, theoretischen Eltern- und Lehrerteil zu LRS sowie einem Übungsteil für lese-rechtschreibschwache Kinder. Als Eltern bekommen Sie viele Hinweise, wie Sie Ihr Kind zum Üben motivieren können.
Der 54 Seiten umfassende, erweiterte Übungsteil für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren gibt die Möglichkeit, ausgiebig die Buchstabengestalt, das Auffinden von Fehlern, das richtige Abschreiben, die Unterscheidung harter und weicher Konsonanten (d/t, g/k, b/p) und eine Auswahl ähnlich geschriebener Wörter zu üben.
Das komplett überarbeitete Buch besteht aus einem einführenden, theoretischen Eltern- und Lehrerteil zu LRS sowie einem Übungsteil für lese-rechtschreibschwache Kinder. Als Eltern bekommen Sie viele Hinweise, wie Sie Ihr Kind zum Üben motivieren können.
Das Buch in praktischer Spiralbindung bietet für folgende Bereiche abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten:
Groß- und Kleinschreibung, Silbenmethode, Aufspüren von Fehlern, Durchgliedern von Texten, Einsatz der Satzzeichen und Wörtliche Rede.
Das Buch in praktischer Spiralbindung bietet für folgende Bereiche abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten:
Groß- und Kleinschreibung, Silbenmethode, Aufspüren von Fehlern, Durchgliedern von Texten, Einsatz der Satzzeichen und Wörtliche Rede.
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden. Die Schwierigkeit wird von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Für LRS-Betroffene kann es eine enorme Hilfe sein, wenn sie lernen, Wörter beim Schreiben in Silben mitzudenken. Dies kann mit dem vorliegenden Übungsmaterial sehr abwechslungsreich erlernt werden, wobei die Schwierigkeit von Aufgabe zu Aufgabe langsam gesteigert wird. Das Ziel der Übungen ist zum einen, dass die Schüler synchron denken und schreiben, denn das Vorauseilen der Gedanken beim Schreiben ist häufig eine Fehlerquelle. Des Weiteren können durch das Zerlegen der Wörter in Silben auch typische Fehler wie Buchstabenauslassungen und –einfügungen bei lautgetreuen Wörtern vermieden werden.
Wer weiß, dass fahren mit h geschrieben wird und die Wortfamilie erkennt, wird auch Fuhrwerk, Gefährte, gefahren, fuhren und weitere verwandte Wörter korrekt schreiben und somit ein Rechtschreib-Profi.
Wer weiß, dass fahren mit h geschrieben wird und die Wortfamilie erkennt, wird auch Fuhrwerk, Gefährte, gefahren, fuhren und weitere verwandte Wörter korrekt schreiben und somit ein Rechtschreib-Profi.